• Camu-Camu, die Vitamin C reichste Frucht der Welt

    von  • 27/03/2017 • Nachrichten

    Camu-Camu (Myrciaria dubia) ist eine Frucht aus dem Amazonas Regenwald und wird dort schon seit Jahrhunderten von den Ureinwohnern als Volkmedizin verwendet. Die Camu-Camu-Früchte wachsen hauptsächlich in sumpfigen überschwemmten Ufergebieten, wo sie heute von den Indios vom Fluss aus mit Booten geerntet werden. Schon damals galten die Früchte als „Bäume der Gesundheit“ bei den Indios als “Wundermittel” und genossen tiefe Verehrung, denn sie verliehen ihnen Ausdauer, Lebenskraft und Durchhaltevermögen.

    Bei uns wurde die Camu-Camu-Frucht erst durch die Wissenschaft berühmt, als die Frucht erstmals genauer untersucht und so entdeckt wurde, dass Camu-Camu die Vitamin C reichste Frucht der Welt ist.

    Was unterscheidet Camu-Camu von anderen Früchten?

    Camu-Camu enthält 30 bis 50 Mal so viel Vitamin C, zehnmal so viel Eisen, dreimal so viel Niacin, doppelt so viel Riboflavin und 50 Prozent mehr Phosphor wie Orangen und andere Zitrusfrüchte. Außerdem ist sie reich an Betacarotin, Kalium, Kalzium, Bioflavonoiden, Antioxidantien und Aminosäuren. Keine andere Frucht der Welt weist eine so hohe Konzentration an sekundären Pflanzenstoffen auf. Sie wirkt antioxidativ, adstringierend, beruhigend und sie ist nahrhaft.

    Welche Wirkung hat Camu-Camu?

    Umfangreiche Vitamin C Forschungen beweisen wie wichtig dieses Vitamin für den Körper ist. Da der Körper es nicht selbst bilden kann, müssen wir es über die Ernährung zuführen. Die Vorteile von Vitamin C liegen klar auf der Hand. Es stärkt unser Immunsystem, schützt unser Nervensystem und unterstützt unseren Körper bei der Abwehr von chronischen Erkrankungen. Des Weiteren geht man davon aus, dass es antivirale Eigenschaften besitzt und somit auch den Verlauf einer viralen Erkrankung wie Grippe oder Erkältung eindämmen kann.

    Die Camu-Camu-Wirkstoffe sind universell einsetzbar und helfen sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen. So wird es auch vermehrt verwendet, um entzündliche Prozesse wie Rheumatismus zu lindern, die Sehkraft zu verbessern und sogar als Anti-Aging Mittel eingesetzt. Die entzündungshemmenden Eigenschaften der Camu-Camu-Frucht haben sich auch als vorteilhaft bei der Prävention von Arteriosklerose erwiesen, weit wirksamer als Vitamin-C-Tabletten mit gleich hohem Gehalt an Vitamin C.

    Kurz gesagt die Camu-Camu-Frucht ist ein echtes Superfood und kann ganzheitlich für eine gesunde Ernährung eingesetzt werden.

    Linkempfehlung der Redaktion

    Über uns

    Unser deutsches Newsportal informiert Sie über aktuellste Studien und Nachrichten der allgemeinen Naturmedizin und Pflanzenwelt. Für alle, die eine Alternative zu pharmazeutischen Anwendungen suchen. Die Erkenntnisse der Wissenschaft unterliegen stetigem Wandel. Es wurde grösste Sorgfalt in die Verarbeitung dieser Internetseite verwendet, Fehler sind trotzdem möglich. Die Angaben, die in dieser Internetpublikation zur Verfügung gestellt werden, dienen ausschliesslich der allgemeinen Information der Öffentlichkeit. Die Auskünfte, die auf dieser Internetseite erteilt werden, sind generelle und unverbindliche Stellungnahmen, die einen Besuch bei einem Arzt oder eine Ernährungsberatung keinesfalls ersetzen.