• Sommer = Bikini Kur: Was sagen Studien dazu?

    von  • 27/03/2019 • Fettleibigkeit, Metabolisches Syndroms (MeS), Nachrichten, Proteine

    KörperfettWenn es auf den Sommer hinzu geht, denken wir immer noch gern: Weniger ist mehr und wir machen uns ran an das Körperfett. Wir bewegen uns mehr und essen wenige. Doch ist das so richtig? Einige Studien belegen, dass mehr Protein (%) pro Kalorien uns einen größeren Abnehm-Erfolg bringen. M.a.W. ein Stück Hühnerbrust sättigt mehr als ein Ei, weil es rund 80% an Protein pro Kalorie enthält und damit mehr als ein Ei.

    Studie: Körperfett

    Insgesamt 932 Erwachsene begannen die 8-wöchige LCD-Periode und 773 Erwachsene aus 634 Familien begannen die 6-monatige Interventionsperiode. Die HP-Diätgruppen (proteinreichen) verbrauchten 5,4%-Punkte mehr Energie aus Proteinen als die NP-Gruppen (normalen Protein), und die HGI-Diätgruppen (hohem GI) erreichten einen 5,1 höheren GI als die LGI-Gruppen (niedrigem GI).

    Die 827 Kinder im Alter von 5-18 Jahren nahmen nur am randomisierten Teil der Studie teil, und 465 Kinder (58%) absolvierten alle Bewertungen, einschließlich Messungen der Körperzusammensetzung. Unter diesen Kindern wurden nur kleine Veränderungen in der Ernährungszusammensetzung erreicht, d.h. der Unterschied im GI betrug 2,3 GI-Einheiten und im Protein 4,9E% Punkte. Die NP/HGI-Diät erhöhte die Körperfettmasse mehr als die anderen Diäten, und die HP/LGI-Diät führte zu einem spontanen Rückgang der Prävalenz von Übergewicht und Fettleibigkeit um 14,3% (P=0,03).

    Studie: Metabolisches Syndrom

    Einige Studien haben gezeigt, dass proteinangereicherte Diäten zu einer größeren Gewichtsabnahme und Verbesserungen bei Biomarkern des Metabolischen Syndroms (MeS) führen können als herkömmliche Proteindiäten. Daher war das Ziel dieser Studie, den Effekt einer erhöhten Proteinzufuhr auf die Gewichtsabnahme bei mexikanischen Erwachsenen mit MeS zu bestimmen.

    105 Personen (51 mit SPD und 54 mit HPD) nahmen an der Studie teil. Der Gesamtgewichtsverlust betrug 5,1 ± 3,6 kg in der SPD-Gruppe im Vergleich zu 7,0 ± 3,7 kg in der HPD-Gruppe. Beide Gruppen verloren einen signifikanten Prozentsatz des Taillenumfangs (SPD -6,5 ± 2,6 cm und HPD -8,8 ± 2,6 cm). Abgesehen von den unterschiedlichen Gewichtsverlusten zeigten die beiden Gruppen insgesamt keine weiteren Unterschiede. Beide Gruppen zeigten signifikante Verringerungen des Taillenumfangs, der Glukose, des Insulins, der Triglyceride und des VLDL-Cholesterins. Es gab keine Änderungen bei den Bluttests mit Bezug auf die Leber- oder Nierenfunktion.

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